Das war die Ilmenauer Wissenschaftsnacht 2026



Das Wetter war sehr warm aber gut und es waren an diesem Samstag viele Leute zur Wissenschaftsnacht an der TU Ilmenau unterwegs. An der Uni und in den assoziierten Gebäuden gab es ein sehr sehr großes Angebot an technisch-wissenschaftlichen Anschauungs- und Mitmachprojekten. Unser Verein hatte einen vergleichsweise großen Stand zentral im Foyer des Ernst-Abbe-Baus. Zentrale Exponate waren ein laufender Kurzwellen-Transceiver mit Spektrumdisplay zum reinhören (Antenne im Innenhof), eine Sammlung WLAN-Selbstbau-Antennen und eine Sammlung verschiedener Röhren, von kleinen NF-Verstärker bis zu großen Kurzwellenendstufen und Radarstationsröhren.

Unser Stand im Foyer, noch ohne Exponate


Ein neues Highlight war dieses Mal die Kinder-Stempel-Rallye, wo es bei den teilnehmenden Stationen für die Kids eine kleine Herausforderung gab, für die man sich (für 4 oder 8 Stationen) zentral einen kleinen Preis holen konnte. Unser Verein hatte hierfür kleine Schaumstoff-Erdglobus-Bälle gestiftet, wie sie im Artikelaufmacher zu sehen sind.

Und diese Rallye hat uns förmlich überrannt. Bei uns musste man seinen Namen morsen üben oder über die aufgebaute Laser-Strecke funken. Der Andrang war von Beginn bis nach dem Ende 22:00 Uhr riesig. Wir haben dann sogar noch einen zweiten Morse-Platz aufgebaut.

Klaus, DL6KDS, beim Morsen üben mit den Kids


Nebenher gab es viele nette Gespräche mit Interessierten, die selbst einen Bezug zum Funken und Elektronik hatten oder sich einfach nur für das interessierten, was wir ausgestellt hatten.

Auch Ragna, DK4RA, hatte am Morseplatz eine lange Schlange Interessierter


Ein Highlight für mich waren zwei Jungs aus der 7. Klasse Gymnasium, die über Röhren gefachsimpelt haben und selbst schon einen Röhrenverstärker gebaut hatten. Ich finde das sehr stark und habe gelernt, dass es inzwischen hierfür sogar preiswerte Bausätze gibt. Da dachte ich schon, Röhrentechnik ist von vorvorgestern und nur wir Funkamateure verwenden sowas noch in unseren Leistungsendstufen.

Agustin, DC4AR managt mit Philipp, DN9APW an der Gegenstelle die Verbindungen über die Laser”funk”strecke

Die Standbetreuung (Thomas, DL5MO, Klaus, DL6KDS, Ben, DL5ANT, Frank, DL2FFW, Philipp DN9APW, Agustin, DC4AR, Ragna, DK4RC und Ralf, DL4MW) hatte dieses mal keinerlei Freizeit, wir waren ständig umlagert und hatten dauerhaft zu tun. Aber das war wahrscheinlich die bisher ergiebigste Öffentlichkeitsarbeit, die in den letzten Jahren gelaufen ist.

Visits 28


3 Kommentare zu “Das war die Ilmenauer Wissenschaftsnacht 2026”

  1. Freut mich für euch … bei mir an der VISTA hat sich 21:45 Uhr eine gewisse Leere eingestellt … lag wohl am Fußballtermin …

    Hoffen wir das sich ein paar Gäste für unser gemeinsames Hobby erwärmen lassen und die OV’s wieder etwas Zuwachs, vor allem jungen bekommen…

  2. Hallo Ralf
    Es ist sehr beeindruckend zu erfahren, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war. Ich hätte Euch auch mit unterstützt, wenn ich nicht gerade mit meiner XYL und Freunden auf Wandertour auf dem „Fränkischen Gebirgsweg „ gewesen wäre.
    Man sollte schon jetzt einen groben Plan machen, wie- und was man zur nächsten Kulturnacht oä. besser machen könnte. Auch von der Personalplanung her, dass es für niemanden zu stressig wird. Ja ,als Außenstehender kann man gut herumquatschen!! Hi Hi
    Vy73 de Norbert—DF1ASG—

    • Es war nicht abzusehen, dass für die Kinderaktion soo ein enormer Andrang entstehen wird. Unser alter Preusischer Feldherr Moltke sagte ja auch schon: “Der beste Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt”. Wir haben das alles gewuppt bekommen und mehr Leute hätten nicht an den Stand gepasst. Weggehen war aber nicht. Schichtbetrieb wäre eine Lösung gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.