Home Vereinsinfo-Abend mit der Ehrenamtsstiftung
« Home »
Jun 24th, 2021 Comments: 0

Vereinsinfo-Abend mit der Ehrenamtsstiftung

Tags
Plurk
Share this

Auf Einladung des CDU-Landtagsabgeordneten Andreas Bühl waren Jens und ich am Mittwoch Abend bei den Keglern in Gräfinau-Angstedt. Dort waren Vertreter bunt gemischter Vereine aus dem ganzen Kreisgebiet anzutreffen.

Die Vereine stellten sich in einer runde gegenseitig vor und berichteten auch etwas wie stark sie unter der Pandemie gelitten haben.

Der Hauptsinn der Aktion lag aber in der Informationsrunde über die Fördermöglichkeiten der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Die vor kurzem in den Ruhestand gegangene Vorsitzende erzählte dann dazu einiges, auch Tipps, die jetzt nicht so auf der Webseite stehen.

Für mich hatte diese Aktion mehrere Erkenntnisse gebracht:

  • Die Thüringer Ehrenamtsstiftung ist in der Bundesrepublik eine herausragende Einrichtung, nicht jedes Bundesland hat vergleichbares zu bieten, schon gar nicht in der Qualität. Und die Leute in der Stiftung bemühen sich nach Kräften, Vereine zu unterstützen. Ich hatte letztes Jahr schon telefonisch Kontakt zur Stiftung und meine positiven Eindrücke haben sich hier bestätigt.
  • Ich kannte Gräfinau nur vom Durchfahren bzw. Druchradeln und habe da bisher maximal die schönen Holzskulpturen bewundert. Jetzt habe ich verwinkelte gemütliche Ecken und ein ganz ganz klein wenig die Vereinskultur kennengelernt und bin davon ganz angetan.
  • Es gibt ja so wenig Funkamateure, dass man kaum mal einen trifft. Wirklich? Zufälligerweise saß an unserem Tisch jemand vom Großbreitenbacher Karnevalsklub, der auch eine Lizenz besitzt. Ich habe ihn natürlich zu uns eingeladen 😉
Visits: 2718

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.